GRIESKIRCHNER NEUJAHRSEMPFANG 2023 MIT EHRENRING-VERLEIHUNG UND FULMINANTEN NEUJAHRSKONZERT

Empfang der Bürgermeisterin 2023

Nach einer zweijährigen, coronabedingten „Zwangspause“ konnte Bürgermeisterin Maria Pachner heuer wieder zum Neujahrsempfang einladen, diesmal in einem völlig neuen Format. Die Neuauflage der traditionellen Veranstaltung war gespickt mit vielen Neuerungen bei der Programmgestaltung. Höhepunkt war neben der Verleihung von Ehrenringen ein Neujahrskonzert des pt art orchesters unter der Leitung von Konsulent Norbert Hebertinger unter dem Motto „Komm, reich mir deine Hand“. 

Über 200 Persönlichkeiten aus allen Sparten des öffentlichen Lebens genossen einen informativen, geselligen und würdevollen Abend, mit hervorragender musikalischer Umrahmung. Die erst 10jährige Solistin Katja Pühretmair fesselte das Publikum mit dem berühmten ANDANTE (Konzert 21, C-Dur, KV 467; 2. Satz) aus Wolfgang Amadeus Klavierkonzert. 

Ein großes Dankeschön an den Regionalfonds der Sparkasse Grieskirchen für die finanzielle Unterstützung des Neujahrskonzertes und an die Firma C. Bechstein für die zur Verfügungstellung des schönen Konzertflügels. Anlässlich des Neujahrsempfangs wurde auch der kürzlich fertiggestellte Grieskirchner Imagefilm präsentiert.

Durch den Abend führte in gewohnt charmanter und kurzweiliger Weise Mag. Martin Burgholzer.

Bürgermeisterin Maria Pachner im Interview mit Mag. Martin Burgholzer


Bürgermeisterin Maria Pachner freute sich über die zahlreichen Gäste und nutzte den Empfang zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch. „Es tut gut, wenn man das öffentliche Leben und das Miteinander wieder pflegen und genießen kann. Gerade die aktuellen Entwicklungen mit ständig neuen Herausforderungen macht es umso wichtiger, aufeinander zuzugehen und im Gespräch vielleicht neue Ideen zu entwickeln. Der traditionelle Neujahrsempfang bietet hier eine hervorragende Bühne“, so die Gastgeberin.

Nach ihren Grußworten gab Bürgermeisterin Maria Pachner eine kurze Vorschau auf wichtige Vorhaben des heurigen und der nächsten Jahre. Große Anstrengungen werden für die Errichtung eines Unterstufengymnasiums gesetzt, damit das Auspendeln in andere Schulen nicht mehr notwendig ist. Auch die HTL-Erweiterung nimmt Fahrt auf – derzeit ist ein Architektenwettbewerb im Gange. Das TIZ steht kurz vor der Fertigstellung der Ausbaustufe „Neubau TIZ 3“. In die Jahre gekommen ist das VZ Manglburg – eine Sanierung oder Neubau sind geplant. Die infrastrukturelle Erneuerung der Bahnhofstraße wird ab März fortgesetzt. Mit Hochdruck wird an alternativer Energiegewinnung gearbeitet. Gemeindeeigene Objekte sollen noch heuer mit Photovoltaikanlagen ausgestattet werden. Das kulturelle Angebot lebt wieder auf. Neben dem Faschingswochenende und den Landlwochen feiern wir die Eröffnung des Hauses der Musik am 24./25. Juni. Im Zuge dieser Feier findet auch die Marschwertung des Oö. Blasmusikverbandes statt. Auf das bereits zweimal (coronabedingt) verschobene Blasmusikfestival dürfen wir uns am 29./30. September freuen. Sportliches Highlight wird wieder der weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte Grieskirchner Radmarathon.


Ehrenring-Verleihung:

Aufgrund ihrer langjährigen engagierten kommunalpolitischen Tätigkeit wurden NRAbg. KommR Laurenz Pöttinger, Ing Mag. Leopold Hofinger, Dr. Christian Flotzinger und Michael Lehner auf Grundlage von einstimmigen Gemeinderatsbeschlüssen mit dem Ehrenring der Stadt Grieskirchen ausgezeichnet. Nachfolgend einige Auszüge aus den Laudationes:


Ing. Mag. Leopold Hofinger

Ing. Mag. Leopold Hofinger engagierte sich nahezu ein Vierteljahrhundert in der Grieskirchner Kommunalpolitik, davon übte er über neun Jahre das Mandat eines Stadtrates aus. Sein Wirken erstreckte sich über viele Ausschüsse, wobei er drei dieser Gremien als Obmann vorstand (Ausschuss für Wirtschaft, Kultur und Vereine, Ausschuss für Umwelt, Raumordnung, sowie Land- und Forstwirtschaft und Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport, Senioren und Jugendangelegenheiten). Sein Sachverstand und seine Expertisen waren bei den Entscheidungsfindungen immer sehr gefragt. 

(Laudator Stadtrat Sebastian Wolfram)

Kommerzialrat Laurenz Pöttinger

NRAbg. KommR Laurenz Pöttinger hat die Entwicklung der Stadtgemeinde Grieskirchen und der Region entscheidend mitgeprägt. Von 2009 – 2018 war er Stadtrat unserer Bezirksstadt Grieskirchen, von 2018 – 2021 Mitglied des Gemeinderates. Viele Projekte und Vorhaben tragen seine Handschrift, beispielsweise das Zentrum 2010, die Kinderwerkstatt, die technische Ausrichtung unserer Mittelschulen, die Erweiterung des Wirtschaftspark Stritzing, „Karriere mit Lehre“, „Die lange Nacht der Forschung“ und das Grieskirchner Netz. Die von ihm und seiner Schwester Jacinta gegründete Galerie hat sich zu einem kulturellen Aushängeschild entwickelt. Seit Juli 2019 ist KommR Pöttinger Abgeordneter zum Nationalrat. Darüber hinaus engagiert er sich im Wirtschaftsbund mit großem Elan.

(Laudatorin Bürgermeisterin Maria Pachner)

Michael Lehner

Michael Lehner war über ein Jahrzehnt in der Grieskirchner Kommunalpolitik engagiert. Als Mitglied des Bauausschusses von 2009 – 2015 hat er viele Entscheidungen mitgetragen. Er war auch Mitglied der Stiftung „Grieskirchner helfen Grieskirchnern“, des Wirtschaftsverbandes und einiger weiterer Gremien. Im Jahr 2015 wurde Micheal Lehner zum 2. Vizebürgermeister gewählt. Als Obmann des Ausschusses für Schule, Kindergarten, Sport, Bildung und Generationen war er federführend für das Reaudit „familienfreundlichegemeinde“ verantwortlich.

(Laudator 2. Vizebürgermeister Franz Pointinger)

Dr. Christian Flotzinger

Neben seiner Funktion als Personalausschuss-Obmann war Dr. Christian Flotzinger auch Mitglied des Finanzausschusses und des Personalbeirates. Als Mitglied in der Stiftung „Grieskirchner helfen Grieskirchnern“ hat Dr. Christian Flotzinger auch bei der Unterstützung sozial Bedürftiger mitgewirkt. Als Personalstadtrat waren ihm die Sorgen und Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen der Gemeinde immer ein großes Anliegen. Ihm war immer wichtig, in der politischen Debatte alle Argumente zu hören und letztlich bestmögliche Lösungen für die Anliegen der Menschen zu finden.

(Laudator LTAbg. Stadtrat Thomas Antlinger)


Hier geht es zur Fotogalerie!

Hier geht es zum Videobeitrag!

31.01.2023