Rathaus

nächstes >| Übersicht

Rathaus

Das Alte Rathaus war einmal ein schönes schlossartiges Gebäude, in den Jahrhunderten oftmals umgebaut, zuletzt mit runden Ecktürmchen und einem vorgezogenen barocken Zwiebelturm versehen, dessen Uhr in Konkurrenz zu jener auf dem benachbarten Kirchtum stand.
Nachdem die Polheimer Grieskirchen erworben hatten (1398). diente ihnen dieses Haus zu verschiedenen heute nicht mehr nachweisbaren Zwecken.
Um 1700 erwarb die Stadt Grieskirchen das Gebäude von der Herrschaft Weissenwolff und machte es zu ihrem Rathaus, das bis dahin in einem Bürgerhaus westlich des Kirchturmes untergebracht war.

Bei dem großen Brand von 1747 wurden das vormalige Rathaus und die Schule, westlich gegenüber der Kirche gelegen, ein Raub der Flammen. Nun bezog auch die Schule den alten Freisitz.
Bald füllte sich das Haus mit allen möglichen Einrichtungen: Die Waagstätte und der Arrest des Stadtgerichtes zogen dort ein. 1872 kam die Feuerwehr nach und 1865 auch das Bezirksgericht mit dem Steueramt.
Verständlich, dass die Stadtverwaltung nach einer neuen Bleibe Ausschau hielt: 1892 wurde ein Bürgerhaus auf dem Stadtplatz erworben und als neues Rathaus eingerichtet. Dort befindet es sich noch heute. Auch die anderen Einrichtungen fanden neue Unterkünfte.
Das Alte Rathaus aber verfiel mehr und mehr. Wegen irreparabler Schäden musste es 1908 abgetragen werden. An seinem Platz wurde 1911 der Karbrunnen neu aufgestellt, der vorher gegenüber dem Schwibbogen gestanden war.

Original Foto herunterladen (90 KB)