Prechtler O.

< voriges| nächstes >| Übersicht

Prechtler Otto

Am Stadtplatz beginnend, reicht die Prechtlerstraße in östlicher Richtung bis zur Einmündung in die Johannesstraße. Sie ist nach Otto (eigentlich Johannes) Prechtler benannt, einem Dichter, dem im vergangenen Jahrhundert große literarische Bedeutung zukam, der leider heute aber fast völlig vergessen ist. Er wurde am 21. Jänner 1813 geboren. Sein Vater war Schnürermacher und bestimmte ihn für den geistlichen Beruf. Johannes aber fühlte sich zum Dichter berufen. Er ging nach Wien und wurde in den literarischen Kreisen bald bekannt und bewundert. Mit Franz Grillparzer verband ihn ein enges freundschaftliches Verhältnis. - Otto Prechtler hatte als Lyriker und Dramatiker einen bedeutenden Namen. So wurden z.B. zwölf seiner Dramen im Burgtheater aufgeführt. Die Presse bezeichnete ihn damals als den Österreichischen Schiller.
Otto Prechtler starb 1881. Sein Ehrengrab, für dessen Erhaltungskosten die Stadtgemeinde Grieskirchen aufkommt, befindet sich in Innsbruck.

Original Foto herunterladen (16 KB)