Schulhaus

< voriges| nächstes >| Übersicht

Schulhaus

Der große Brand von 1747 zerstörte das damalige Schulhaus, das westlich gegenüber der Kirche gelegen war und nicht mehr aufgebaut werden konnte. Die Schule bezog bei der Stadtverwaltung im alten Rathaus Quartier, wurde aber von verschiedenen anderen Ämtern immer mehr eingeengt und schließlich verdrängt. Die Raumnot war so groß, dass man sogar die Sebastiankapelle, die heutige Kriegerkapelle, als Schulraum verwendete. Erst unter Bürgermeister Georg Hubinger wurde 1854/55 ein Neubau am Roßmarkt gegenüber der Kirche errichtet. Heute befindet sich die Musikschule darin. 50 Jahre später kam es zum Neubau einer eigenen Mädchenvolksschule, die an die Ostseite des bestehenden Volksschulgebäudes angebaut wurde. Darin befand sich die Regenbogenschule. Die Reihe der Schulhäuser auf dem Roßmarkt wurde 1922 mit dem Bau der neuen Bürgerschule, der Vorläuferin der Hauptschule, fortgesetzt. Bis 2011 befand sich die Polyt.Schule darin. Das Gebäude ist jetzt in Privatbesitz.

Original Foto herunterladen (30 KB)