Zaunegger J.

< voriges| nächstes >| Übersicht

Zaunegger J.

Die Verbindungsstraße vom Roßmarkt zum Dr.Müllner-Platz ist nach dem früheren Reichsratsabgeordneten und Bürgermeister Josef Zaunegger benannt. Zaunegger wurde 1851 in Vorchdorf geboren und absolvierte das k.k. Staatsgymnasium in Linz. Er besuchte die Militärkadettenschule und trat anschließend den Militärdienst an. 1876 nahm er als Oberleutnant Abschied. Er heiratete die Tochter des Grieskirchner Apothekers Heinrich Breymann und studierte in Wien Pharmazie, um die Apotheke des Schwiegervaters übernehmen zu können. Schon bald übernahm er auch öffentliche Funktionen, und 1897 wurde er als Kanditat des Wahlbezirkes Wels und Gmunden als christlich-sozialer Abgeordneter in den Reichsrat gewählt. Sechs Jahre später wurde er Bürgermeister der Stadt Grieskirchen. Diese Funktion behielt er dreizehn Jahre bis 1919. - Zaunegger hat sich jederzeit für die Belange der Stadt mit seiner ganzen Persönlichkeit eingesetzt. Letztlich ist es auch sein Verdienst, dass Grieskirchen im Jahre 1911 eine Bezirkshauptmannschaft bekam. Josef Zaunegger starb 1923 im Alter von 72 Jahren.

Original Foto herunterladen (60 KB)